Umbau Kraftwerk Spullersee

Das von den ÖBB in den Jahren 1919 bis 1925 als Bahnstromkraftwerk errichtete Kraftwerk Spullersee steht derzeit inmitten eines seiner größten Umbauvorhaben in seiner rund 100-jährigen Geschichte. Durch die Modernisierung soll auch künftig eine effiziente Erzeugung von umweltfreundlichen Bahnstrom für eine nachhaltige Mobilität sichergestellt werden. Nach erfolgter Vergabe der Baulose im Jahr 2019, wurde Anfang Juli 2020 mit den Hauptarbeiten begonnen. Im Zuge der Hauptbauphase werden das Stollenrohr am Speicher Spullersee und der Einbau der neuen, erdverlegten Stahldruckleitung am Dürren Berg umgesetzt. Die ÖBB investieren in das Projekt rund 31 Millionen Euro.

Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Mai 2021. Im Anschluss daran geht das Kraftwerk Spullersee mit 36MW Ausbauleistung in den Probebetrieb.

Quelle: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20201120-oebb-arbeiten-an-oebb-oekostromzentrale-im-laende-laufen-auf-hochtouren (abgerufen am 23.05.2021)

Bildnachweis: © ÖBB/SailerBrothers

About Laublättner Michael
Als begeisterter Bahnfahrer der ersten Stunde war es mir stets ein Bedürfnis, einen Blick hinter die Kulissen des Systems Bahn zu werfen sowie ihre Geschichte und Technik etwas näher kennenzulernen. Auf dieser Website möchte ich ein wenig von diesem Wissen weiter geben.
Laublättner Michael posts