Murenabgang bei Roppen

Die seit einem Hangrutsch am 16.05.2023 zwischen den Bahnhöfen Roppen und Imst-Pitztal unterbrochene Arlbergstrecke konnte am Dienstagabend, dem 23.05.2023, und damit früher als geplant wieder vollständig für den gesamten Zugverkehr freigegeben werden. Seither verkehren wieder alle Züge planmäßig.

Da der betroffene Gleisbereich auf einer Seite direkt an den instabilen und steilen Hang und auf der anderen Seite zum Inn hin abfällt, gestaltete sich die Umsetzung der Sicherungsmaßnahmen besonders schwierig. Sämtliche Gerätschaften konnten nur auf der Schiene an- und abtransportiert werden, notwendige Materialien mussten per Helikopter in den Hang eingeflogen werden. Durch die Bündelung aller notwendigen regionalen Ressourcen und die günstige Wetterlage der letzten Tage konnte der Arbeitseinsatz intensiviert werden.

Quelle: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=179788&menueid=27020 (abgerufen am 29.05.2023)

Bildnachweis: © ÖBB/Gasser-Mair

About Laublättner Michael
Als begeisterter Bahnfahrer der ersten Stunde war es mir stets ein Bedürfnis, einen Blick hinter die Kulissen des Systems Bahn zu werfen sowie ihre Geschichte und Technik etwas näher kennenzulernen. Auf dieser Website möchte ich ein wenig von diesem Wissen weiter geben.
Laublättner Michael posts