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die_geschichte_der_arlbergbahn:der_bau_des_arlbergtunnels_teil_2

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die_geschichte_der_arlbergbahn:der_bau_des_arlbergtunnels_teil_2 [2025/04/21 12:09] – angelegt michaellaublaettnerdie_geschichte_der_arlbergbahn:der_bau_des_arlbergtunnels_teil_2 [2025/04/21 12:14] (aktuell) – Tabelle ergänzt michaellaublaettner
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 Im Gegensatz zur Westseite musste auf der Ostseite die Ventilationsluftleitung, welche einen Durchmesser von 0,4 m aufwies, nicht in unmittelbare Nähe der Stollenbrust herangeführt werden, schließlich sorgte die den Bohrmaschinen entströmende Luft im letzten Abschnitt des Sohlenstollens für eine ausreichende Ventilation. Der tägliche Stollenfortschritt im Jahresdurchschnitt kann folgender Tabelle entnommen werden. Im Gegensatz zur Westseite musste auf der Ostseite die Ventilationsluftleitung, welche einen Durchmesser von 0,4 m aufwies, nicht in unmittelbare Nähe der Stollenbrust herangeführt werden, schließlich sorgte die den Bohrmaschinen entströmende Luft im letzten Abschnitt des Sohlenstollens für eine ausreichende Ventilation. Der tägliche Stollenfortschritt im Jahresdurchschnitt kann folgender Tabelle entnommen werden.
  
-Tabelle+^ Jahr     ^ Ostseite   ^ Westseite   ^ Zusammen   | 
 +| 1880     | 1,74 m     | 1,61 m      | 3,35 m     | 
 +| 1881     | 4,19 m     | 2,89 m      | 7,08 m     | 
 +| 1882     | 5,25 m     | 4,60 m      | 9,85 m     | 
 +| 1883     | 5,44 m     | 5,44 m      | 10,88 m    |
  
 Hinsichtlich der gesamten Bauzeit von 1880 bis 1883 betrug der tägliche Stollenfortschritt im Durchschnitt auf der Ostseite 4,84 m, auf der Westseite 4,50 m, zusammen 9,34 m. Die größte Tagesleistung im Monatsdurchschnitt konnte im Oktober 1883 erzielt werden, diese betrug auf der Ostseite 5,71 m, auf der Westseite 5,77 m, zusammen 11,48 m. Hinsichtlich der gesamten Bauzeit von 1880 bis 1883 betrug der tägliche Stollenfortschritt im Durchschnitt auf der Ostseite 4,84 m, auf der Westseite 4,50 m, zusammen 9,34 m. Die größte Tagesleistung im Monatsdurchschnitt konnte im Oktober 1883 erzielt werden, diese betrug auf der Ostseite 5,71 m, auf der Westseite 5,77 m, zusammen 11,48 m.
die_geschichte_der_arlbergbahn/der_bau_des_arlbergtunnels_teil_2.txt · Zuletzt geändert: 2025/04/21 12:14 von michaellaublaettner

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